Der Anfang…

Prize of Change – Preis der Veränderung, soll nicht einfach nur eine Phrase sondern zentrales Thema dieses Blogs sein. Ich konnte in den letzten Jahren feststellen, dass sich nicht nur das Bewusstsein in unserer Gesellschaft verändert, sondern dass sich auch meine Wahrnehmung und meine Einstellungen radikal ändern. Diese Veränderungen sind nicht immer leicht, aber am Ende immer ein Gewinn auch wenn er am Anfang so nicht zu erkennen ist und gänzlich gegensätzlich erscheint.

Häufig befinden wir uns in Situationen in denen wir mit uns oder unserer Umwelt nicht zufrieden oder unglücklich sind. Sei es die aktuelle berufliche Situation, die körperliche Verfassung, die finanzielle Situation, das eigene Aussehen oder partnerschaftliche Beziehungen. Alle diese Situationen sind davon geprägt, dass sie von negativen Gedanken beherrscht werden.  Diese Gedanken machen krank und führen zu noch größerer Unzufriedenheit.

Auch ich befinde mich immer wieder in solchen Situationen. Sei es im Kleinen (z.B.: ein verpatzter Vortrag auf der Arbeit) oder im Großen (z.B.: berufliche Situation). Im Moment befinde ich mich an einem Scheideweg. Ich habe viel Zeit und Herzblut in meine Ausbildung (Abitur + Studium) investiert, um dahin zu kommen wo ich heute bin. Allerdings wird mir immer deutlicher klar, dass das was ich aktuell mache mich in keinster Weise glücklich macht sondern exakt das Gegenteil bewirkt. Meine aktuelle Situation und Empfindungen sind geprägt von Unsicherheit, Niedergeschlagenheit Trauer und Enttäuschung.

Es wird also dringend Zeit für eine Veränderung, welche ich bewusst herbeiführen möchte. Den Prozess dieser Veränderungen zu beschreiben und meinen Weg zu dokumentieren soll Ziel dieses Blogs sein. Nebenbei werde ich immer mal wieder den Blick nach rechts und links auf gesellschaftliche Veränderungen oder interessante Gedankenansätze richten.

Dieser Beitrag wurde unter Veränderung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

